Landeszuchtschau des DPZV e.V./ 2000

Am 12.8.2000 fand in Goch/Niederrhein die Landesschau NRW/West im Reitzentrum Heidhausen statt. Mit einem Grußwort vom Bürgermeister Lange wurden 92 gescheckte Pferde verschiedener Sektionen zur Zuchtschau willkommen geheißen. 
 


Die Palette der vorgestellten Pferde reichte von arabisch geprägten Typen (Pleasure) ...
 

Das Programm umfaßte nicht nur die Stuten/Fohlenschau, sondern auch die Hengst-Anerkennung stand im Mittelpunkt. Schließlich müssen sich die Züchter schon frühzeitig um ihren Nachwuchs 2001 Gedanken machen.


... bis hin zu Barockpferden (hier eine Vorführung des spanischen Schritts unter
der Reiterin im Showteil der Veranstaltung) und Irish Tinkern.

Ingo Schendel stellte die westfälische Warmblutstute Samba Pati erfolgreich in der Sektion A/Warmblut vor. Der 1. Platz und eine Prämierung der Stute, war wie in den vorigen Schaujahren schon Pflichtprogramm. 


Samba Pati holte sich den ersten Platz unter den Warmblut Stuten Ihrer Altersklasse ...

Trotzdem mußte sich Samba Pati im Endring der Sieger nur mit dem 5. Platz zufrieden geben. Sehr viele gute gescheckte Pferde der verschiedenen Rassen werden in den letzten Jahren gezüchtet.  


Samba Pati mit Ihrem Vorführer und Mitbesitzer Ingo Schendel (man beachte den heroischen Blick ... bei Mensch und Tier)

Bloß: "Hauptsache bunt" reicht nicht mehr für den Käufer und so wurde den Besitzern von Samba Pati, den Eheleuten Schweingruber-Schendel, von dem neuen Zuchtleiter des DPZV, Dr. Oeppert, bei der Beurteilung der Stute sehr eindringlich ans Herz gelegt, die Stute endlich als Vertreterin des gescheckten Sportpferdes der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.


Hm ... seien wir ehrlich ... hier artet es in Selbstbeweihräucherung aus ...

Ups ... ich hab' keinen Text mehr ... na dann kommen eben nur noch Bilder... Backstage sozusagen...


 


Einfarbig, aber gelungen:

Dieses kleine Mädel beweist uns, daß Scheckung kein Merkmal von bestimmten Rassen ist: Sowohl ihr Vater als auch die Mutter waren gescheckte Pferde im Pleasure Typ. Das Töchterlein ist ein einfarbiger Fuchs (sieht mal von den bei vielen Pferden vorhandenen Abzeichen an Kopf und Beinen ab).