11. Januar 2007: Kyrill über Deutschland ...

Sturz eines Flachwurzlers (Fichte, Picea abies (L.) H.KARST) ...

Der Orkan Kyrill (griechisch bedeutet das "Der Herrliche") hat in Deutschland für erhebliche Schäden gesorgt. Der Bahnverkehr wurde das erste mal überhaupt bundesweit eingestellt und selbst noch an den folgenden Wochenenden war mancherorts der Wald gesperrt.

... ...
Für den Fall dieser Fichte hat Kyrill jedoch vielleicht etwas Gutes getan. Der Baum wurde von Kyrill umgestoßen, bevor er über die Straße ragte und wirklich Schaden anrichten konnte.
... ...
Die Fichte - von Hause aus sowieso schon ein Flachwurzler - hat hier zum großen Teil ... ... lediglich in der dünnen Humusschicht direkt ...
... ...
... auf einer Asphalt-Fläche gewurzelt. Und dieser Asphalt ist offenbar nach Jahrzehnten unter Humus noch vergleichsweise gut in Schuss.
... ...
Da liegt der gefällte - noch gar nicht mal so alte - Baum. Ein Schnitt durch den Stamm offenbart uns, dass ...
... ...
... der Baum noch keine 30 Jahre alt ist ...  

(Ingo Schendel, Dipl.-Biol. © Januar 2007)